Fallstudie

 

Fallstudie – Die Müllerthal-Kampagne
April – Mai 2018

 

Beschreibung

RegiOtels arbeitete zusammen mit Luxembourg for Tourism um die Müllerthalregion bekannter zu machen und mehr Besucher anzuziehen. Die Kampagne konzentrierte sich auf Kommunikation über Facebook, unterstüzt durch Content Marketing auf wichtigen Blogs und in Advertorials. Weiterführende Links führten Kunden auf die Luxembourg for Tourism Website. Die Inhalte wurden in 4 Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch, Deutsch und Niederländisch.

Die wichtigsten Zahlen:

  • 2,3 Millionen Einzelpersonen wurden im Zielgebiet erreicht
  • 60 000 Weiterleitungen auf die Kampagnen Website
  • Höchstes Google Suchanfragen Volumen in Bezug auf das Müllerthal seit 5 Jahren

Der Prozess

Die Kampagne und ihre Ziele wurde gemeinsam mit dem Marketingteam von Luxembourg for Tourism entwickelt. Das Design und die Botschaft wurden gemeinsam mit einem professionellen Grafikdesigner erstellt und der Medienplan wurde durch RegiOtels und eine Agentur durchgeführt. Während der Kampagne wurde wöchentlich ein Meeting gehalten, um die Leistung der Kampagne zu besprechen und gegebenenfalls zu optimieren.

Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Konzentrierung auf die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt im Buchungsprozess des Kunden. Dies geschah teilweise durch einen zweistufigen Ansatz in der Facebook-Kampagne. Der erste Schritt konzentrierte sich auf den Bekanntheitsgrad und das Erreichen eines größeren Publikums durch informative, aber zielgerichtete Anzeigen. Die zweite Ebene hat Personen, die sich zuvor mit der Kampagne beschäftigt hatten, mit einem klaren Call-to-Action neu ausgerichtet. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war die Entwicklung von „Lookalike-Gruppen“, die nachweislich zu den am stärksten ansprechenden Segmenten der Kampagne gehörten. Die Erstellung separater Websites pro Kampagne und Werbung ermöglichte insgesamt eine stärkere Interaktion.

Feedback von einem Partner:

„Ich möchte [RegiOtels] für die Kampagne sowie für Ihr Engagement bei der Vorbereitung der Artikel danken. Unsererseits wurde der Inhalt in unseren sozialen Medien sehr gut aufgenommen. [...] Wir würden uns freuen in Zukunft wieder zusammen arbeiten zu können. "

 

Beispiele der Facebookwerbung

 
 
de_DE
en_US fr_FR nl_NL nl_BE de_DE

Case Study

 

Case Study – The Mullerthal Campaign
April – May 2018

 

Description

Regiotels partnered with Visit Luxembourg to increase awareness and drive more visitors to the Mullerthal region. The campaign focused its communication on Facebook, supported by content marketing on key blogs and in advertorials. The campaign landing pages were hosted on the Visit Luxembourg domain. The content was published in 4 languages: English, French, German and Dutch

Key Stats

  • 2,3m unique people reached in target area
  • 60k referrals to campaign landing pages
  • Highest Mullerthal Google Search Volume in 5 Years

Process

Together with the marketing team of Visit Luxembourg, a robust campaign plan was developed and objectives set. RegiÔtels together with a creative professional crafted the campaign message and design. The digital media plan was created by RegiÔtels and a media agency. Along the campaign period, weekly calls were held with all stakeholders to fine tune and optimize the performance of the campaign.

Key factors to success

A key success factor was the focus on serving the right message at the right time along the customer journey. This was done partly through a two layered approach in the Facebook campaign. The first step focused on awareness and reaching a larger audience through informative but targeted ads. The second layer re-targeted people who engaged with the campaign previously with a clear call-to-action. Another key success factor was the development of lookalike groups which were proven to be some of the highest engaging segment in the campaign. Finally, creating separate landing pages per campaign and advertisement allowed for a stronger engagement overall.

Feedbacks from a partner:

“Je voudrais remercier [RegiÔtels] pour la campagne aussi et pour votre engagement concernant la préparation des articles. De notre côté, le contenu a été très bien apperçu sur nos médias sociaux [...].On serait ravi d’avoir des autres possibilités de collaborer avec vous dans le futur.“

 

Examples of Facebook Ads for the campaign